Mit schwerem Herzen gedenken wir Peter Nickel, der am 6. Juli leider von uns gegangen ist und dessen Beerdigung wir heute mit einer Abordnung von elf Leuten begleitet haben.

Peter war nicht nur Gründungsmitglied des Jenfelder Schützenvereins, lange in dessen Vorstand aktiv, sondern auch im Landesverband sehr aktiv, sogar der Ehrenvorsitz wurde ihm vom Schützenverband Hamburg verliehen. Er hat das Schützenwesen nicht nur im eigenen Verein sondern auch auf Kreis- und Landesebene maßgeblich geprägt, sich oft und gerne für seine Mitmenschen eingesetzt und war für viele eine gute Anlaufstelle – er stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie viel er für die Förderung unseres Brauchtums und unsere Werte getan hat.

Wir möchten nochmals seiner Familie und dem Jenfelder Schützenverein unser herzlichstes Mitgefühl ausdrücken und wünschen viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Peter Nickel - wie man ihn kennt: Im Gespräch mit einem schönen hellen Weizen - Rahlstedter Schützenball 2019

Unser letzter Schützengruß

Der Jenfelder Schützenverein widmete ihm im vergangenen Sommer anlässlich des 50. Jubliäums ihre Vereinsanlage, die nun Schießsportstätte Peter Nickel heißt, eine große Geste für sein Lebenswerk.

Wir verneigen wir uns vor einem wahren Schützenkameraden und einem außergewöhnlichen Menschen; Peter Nickel… du wirst immer in unseren Herzen sein.

„Ein Schütze geht, aber seine Spuren bleiben auf immer im Schützenbrauchtum eingeprägt.“