Wer wir sind – was bedeutet „Schützenverein”?

Wir wollen alte Traditionen und Werte bewahren und an nachfolgende Generationen weitergeben, ohne dabei in der Zeit stehen zu bleiben.

Doch was heißt das?

Schützenvereine sind Vereine, die heutzutage überwiegend der Ausübung des Schießsports gewidmet sind.
Auch die damit verbundenen Schützenfeste haben in Deutschland eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Die mittelalterlichen Städte mussten sich zur damaligen Zeit oft gegen äußere Feinde wehren. Zum Schutz bildeten die Bürger feste Korporationen, um im Ernstfall ihrere Städte verteidigen zu können. Sie trafen sich regelmäßig zum Üben des Armbrustschießens. In den folgenden Jahrhunderten formte sich aus diesen Korporationen allmählich die heutigen Vereine.

Gegangen ist der usprüngliche Zweck – geblieben sind die Traditionen.
So sind beispielsweise Uniformen, Kommandos, Orden, Rangstufen und mehr erhalten geblieben. Als Verein finden wir es schade, dass dies mittlerweile einen schlechten Ruf in der Gesellschaft erfährt ohne auf die Historie zu blicken.

So werden Schützenvereine von außen oftmals als reine „Feier“-Vereine angesehen, doch ist das nur ein kleiner Teil unserer Gesellschaftlichen Komponente. Ohne Frage – das Schützenfest ist mit eines der wichtigsten und größten Feste, die auch Außenstehende mitbekommen und gerade bei den ländlichen oft mitfeiern – dennoch geht es überwiegend um die Gemeinschaft. Hier bekommt jedes Mitglied ein abwechslungsreiches und stabiles, soziales Leben. Man hält zusammen und unterstützt sich auch über das Vereinsleben hinaus.

So gehört zur Gesellschaft nicht nur der eigene Verein, der eigene Stadtteil – sondern auch andere Vereine! Wir halten Freundschaften zu anderen Vereinen, sei es in Hamburg oder dessen Umland und besuchen uns gegenseitig.

Viele können viel bewirken, nur viele können auch viel tragen. Mit gut 180 Mitgliedern marschiert der Schützenverein Rahlstedt in die Zukunft.