KK-Gewehr Tradition

Gleichwohl der Name sehr nach verstaubten Traditionen klingt, ist dies die Sparte mit den meisten jungen Erwachsenen bei uns.

Ein Probetraining ist möglich.

Spartenleiter Langwaffe Tradition

Nikolai Röpke
langwaffe-tradition (at) svrahlstedt (dot) de

Ablauf

Beim Kleinkaliber-Auflage-Schießen wird das Schießen aus dem Stehendanschlag auf 50 Meter Entfernung durchgeführt, dabei wird das Gewehr aufgelegt. Für diesen Zweck befindet sich an jedem Stand ein Stahlpfosten mit einem individuell einstellbaren Querbalken, auf den das Gewehr aufgelegt wird.

Die traditionelle Schießdisziplin wird auf Kreis- und Landesebene durchgeführt, dabei werden 30 Wertungsschüsse abgegeben. Eine konstante und regelmäßige Schießleistung wird durch verschiedene vereinseigene Auszeichnungen belohnt.

Voraussetzungen

Außer dem Kleinkalibergewehr, das vom Verein ausgeliehen werden kann, werden keine weiteren Ausrüstungsgegenstände benötigt. Nur eine Feste Jacke oder Weste sollte die Schützin oder der Schütze mitbringen. Munition muss kostenpflichtig erworben werden.