KK-Gewehr Sportlich

Ein Probetraining ist nach Absprache mit dem Spartenleiter möglich.

Spartenleiter Langwaffe Sport

Andreas Bunk
langwaffe-sport (at) svrahlstedt (dot) de

Ablauf

Beim Kleinkaliber-Gewehrschießen gibt es viele verschiedene Disziplinen. Bei der Hauptdisziplin dem Dreistellungskampf, wird in drei verschiedenen Anschlagsarten auf Ringscheiben in 50 Meter Entfernung geschossen.

Kniendanschlag: Der Schütze hält das Gewehr mit Hilfe eines Schießriemens in kniender Weise im Anschlag. Zusätzlich befindet sich unter dem rechten Fuß eine Rolle.

Liegendanschlag: Der Schütze liegt auf einer Matte mit dem Gewehr, das mit Hilfe eines Schießriemens zusätzlich fixiert wird, im Anschlag.

Stehendanschlag: Die Waffe wird mit dem linken Arm auf dem Körper abgestützt, frei stehend, im Anschlag gehalten.

Disziplinen beim Kleinkaliberschießen:

• Dreistellungskampf mit 60 Schuss (20 kniend, 20 liegend, 20 stehend)
  • Dreistellungskampf mit 120 Schuss (40 kniend, 40 liegend, 40 stehend), diese Disziplin wird auch auf der Olympiade geschossen
  • Englisch Match mit 60 Schuss (nur im Liegendanschlag)
  • 30 Schuss im Stehendanschlag

Voraussetzungen

Für das sportliche Kleinkalibergewehrscheißen werden nebst dem Kleinkalibergewehr, noch Schießjacke, Schießhandschuh, Kniend-Rolle und Schießmatte, die jedoch allesamt vom Verein zur Verfügung gestellt werden. Munition muss kostenpflichtig erworben werden.