Jugendtraining

Bei uns sind Jugendliche immer herzlich Willkommen und können je nach Alter aus verschiedenen Disziplinen wählen. Wir bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten speziell für junge Schützen an.

Zudem finden Eltern auf dieser Seite weiterführende Informationen zu unseren Angeboten und Voraussetzungen.

Jugendleiter

Tom Kröger
jugendleiter (at) svrahlstedt (dot) de

Unsere Jugendabteilung bietet jungen Schützen ab einem Alter von 7-8 Jahren die Möglichkeit, am Bogenschießen teilzunehmen. Ab einem Alter von 12 Jahren können die Schützen dann auch am Luftgewehr- und Luftpistolentraining teilnehmen. Bei einer Teilnahme am KK-Gewehrtraining ist eine ausgefüllte Einverständniserklärung notwendig und das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

In unserem Verein legen wir großen Wert darauf, dass Kinder und Jugendliche schrittweise und altersgerecht an den konzentrationsfördernden Schießsport herangeführt werden. Zunächst beginnen wir mit dem Schießen mit aufgelegtem Gewehr, um den sicheren Umgang mit der Waffe zu erlernen und zu gewährleisten. Dabei ist es uns wichtig, dass die jungen Schützen auch ein Bewusstsein für die Verantwortung im Umgang mit der Waffe entwickeln. Nachdem die Grundkenntnisse erworben wurden, kann das Training des Stehend- und Liegendanschlag erfolgen.

In der Regel können die Teilnehmer nach kurzer Zeit bereits an ersten Meisterschaften teilnehmen und Erfahrungen sammeln.

Bei der ersten Teilnahme der Kinder und Jugendlichen bitten wir um die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten, damit die versicherungstechnischen Formalitäten abgeklärt werden können. Sollten die Kinder oder Jugendlichen alleine zum Training kommen wollen, dann bringen Sie bitte die Einverständiserklärung ausgefüllt mit zum Training.

Jede Disziplin stellt ihre Jugend-Trainingsmöglichkeiten selbst vor und gibt detaillierte Informationen über Trainingszeiten, Voraussetzungen und weitere Details.

Jugendkönig / Jugendkönigin

Wir haben seit dem Jahr 2022 einen besonderen Anreiz in unserer Jugendabteilung eingeführt:

Es wird nun auch ein Jugendkönig oder eine Jugendkönigin bei unserem Schützenfest ermittelt. Dieser Wettkampf umfasst die Disziplinen Bogenschießen, Luftgewehr und Blasrohr, und ist auf Teilnehmer bis zum Alter von 18 Jahren beschränkt. Der/die jeweilige wird in unseren Hofstaat aufgenommen, bei der Proklamation geehrt und nimmt am Schützenumzug teil.

Ausfahrten

Einmal im Jahr organisiert unsere Jugendabteilung einen gemeinsamen Ausflug. Dabei gibt es immer verschiedene Aktivitäten zur Auswahl, wie zum Beispiel Wandern, Kanu fahren, einen Ausflug an den Strand oder ein Grillfest.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte in den Jahren 2020-2022 leider kein gemeinsamer Ausflug der Jugendabteilung stattfinden.