Bogen & Blasrohr

Das Bogenschießen und Blasrohr ist ab ca 7 Jahren möglich, ein schöner Familiensport und findet im Sommer auch Draußen statt.

Im Winter und an Unwettertagen wird das Training in die Schießhalle verlegt.

Eine Teilnahme als Gast ist möglich, die Details entnehmen Sie bitte der Gastschießen-Seite – dort stehen auch die Trainingszeiten sowie die Orte.

Spartenleiter Bogen

Lars Herud
bogen (at) svrahlstedt (dot) de

Ablauf

In der Halle (im Winter) wird auf 18m geschossen. Die Größe der Zielscheibe variiert je nach Alter und Bogenart. In einem Wettkampf werden 60 Wertungspfeile geschossen.

Im Freien wird auf Distanzen von 15-90m geschossen. Hier variiert die Distanz je nach Alter und Disziplin. Bei Meisterschaften, wie die Kreis- oder Landesmeisterschaft, schießen z.B. die Erwachsenen 72 Pfeile auf 70m. Unsere jüngsten schießen auf 15m.

Voraussetzungen

Für die ersten Schritte stehen vereinseigene Bögen zur Verfügung. Nach einer Testphase wechseln die Schützen auf einen für sie angepassten gemieteten oder gekauften Bogen.

Falkenschießen

Jährlich zum Auftakt des Schützenfestes wird der Wanderfalke ausgeschossen. Ein 3D Ziel in 10-40 m Entfernung (je nach Alter & Sportgerät)

Schiffe versenken

Schiffe versenken, nur mit Pfeil und Bogen. -- Nur weil man die Ziele sehen kann, heißt es noch lange nicht, dass man sie auch trifft.