Am Freitag den 12. Januar fand unser 33. Neujahrsschießen in Rahlstedt statt. Traditionell laden wir dazu Vereine, Verwaltung und Politik aus Rahlstedt und Umgebung ein. Doch in diesem Jahr gab es eine Ausnahme, denn die weiteste Anreise erfolgte aus Berlin, doch dazu später mehr!

An diesem Abend gab es einige Pokale zu gewinnen, darunter auch besondere, wie den Wanderpokal, gestiftet vom Hamburger Wochenblatt und den Wanderpokal des Hamburger Senats, gestiftet vom ehemaligen Innensenator Michael Neumann.

Durch die zur Zeit stattfindenden Umbauarbeiten gab es dieses Jahr auch Neuerungen, so wurden 3 Probe- und 10 Wertungsschüsse auf Präzisionsscheibe geschossen und keine Glücksscheibe. Der große Vorteil an dieser Änderung: Es konnten keine Negativpunkte gesammelt werden, die das Gesamtergebnis schmälern. Ansonsten war alles wie immer: Ein großes Buffet, viele Gäste und ein neuer Teilnehmerrekord von 140 Gästen!

Nun aber zum wichtigsten Teil: Unsere Gewinner des Abends – wir starten bei den Damen.

Aydan Özoguz, SPD
Steffi Klein, HSB
Inken Pfeiffer, HSB

Uns hat es sehr gefreut, das 34 Teilnehmerinnen den Weg zu uns gefunden haben. Darunter auch MdB Aydan Özoguz, die gerne aus Berlin angereist ist. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir sie als Siegerin auszeichnen konnten. Vor einigen Jahren hat sie diesen Pokal schon einmal errungen, nur dieses mal reist er in ihr Büro nach Berlin!

Platz 2 und 3 gingen völlig überraschend an Erstteilnehmer unserer Traditionsveranstaltung – Steffi Klein und Inken Pfeiffer vom Hamburger Sportbund e.V. (ein Zusammenschluss Hamburger Sportvereine), die auch in der Mannschaftswertung gut da standen – auch hier später mehr.

Stjepan Filipovic, FDP
Ole Torben Buschhüter, SPD
Axel Grützmacher, Freiwillige Feuerwehr Rahlstedt

Weiter geht es mit den Herren, hier hat Stjepan Filipovic von der FDP Rahlstedt den ersten Platz errungen, dicht gefolgt von Ole Torben Buschhüter von der SPD Oldenfelde. Den Dritten Platz belegte Axel Grützmacher von der Freiwilligen Feuerwehr Rahlstedt, der im vergangenen Jahr den Zweiten belegt hatte.

Nun zu den Mannschaften: Die eingangs genannten 140 Teilnehmer bildeten 35 Mannschaften, darunter neben Parteien und Feuerwehren/THW auch die Tafel der Kirchengemeinschaft Meiendorf-Oldenfelde, der Hamburger Minigolf Club, der Rahlstedter Hockey und Tennis Club (kurz RHTC), unsere langjährigen Freunde der Reservistenkameradschaft Hamburg-Wandsbek sowie das Polizeikommissariat 38, die uns stets bei unserem Schützenfest-Umzug begleiten und unterstützen.

Hamburger Sportbund
Freiwillige Feuerwehr Rahlstedt 1
Polizeikommissariat 38

Hier räumte, wie bereits angedeutet, der Hamburger Sportbund direkt den 1. Platz und damit den Wanderpokal des Hamburger Abendblatts ab. Kaum überraschend folgte die Freiwillige Feuerwehr Rahlstedt, die auch im vergangenen Jahr sehr gute Platzierungen erreichten. Auf dem Dritten Platz sind unsere Freunde vom PK 38.

Innensenatorpokal

Den Wanderpokal des Hamburger Senats geht immer an den besten Schützen oder die beste Schützin des Abends. Überreicht wurde der Pokal in diesem Jahr von Ekkehard Wysocki von der SPD. Sieger des Pokals wurde Stjepan Filipovic von der FDP mit einem Ergebnis von 98,0 Punkten.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und insbesondere bei allen Helfern die diesen Abend ermöglicht haben. Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder zu sehen – noch mehr freuen wir uns, euch auch mal im regulären Trainingsbetrieb begrüßen dürfen!