Die Luftgewehrmannschaften können nach der zweiten Runde beruhigt in die Weihnachtspause gehen.

Am 12.11.2023 trat die erste Mannschaft des SV Rahlstedt in der Hamburg-Liga an.

Als ersten Gegner traten sie gegen den Gastgeber SV Neuenfelde II an. Vor allem unsere Nummer 1 Inken Friedrichs legte einen fulminanten Start hin. Ihr Gegner Gregor Fischer gehört eigentlich zur ersten Mannschaft des SV Neuenfelde, die in der zweiten Bundesliga schießt. Inken setzte Gregor von Beginn an mit hohen 90er Serien derart unter Druck, dass dieser in der dritten Serie die Nerven verlor, was zur Folge hatte, dass Inken mit hervorragenden 387 (zu 376) Ringen den ersten Punkt für die Mannschaft einfuhr. Aber auch die anderen machten einen guten Job. Annerose Vollmer 375 zu 370 Ringe, Maik Hänke 362 zu 357 Ringe und Andreas Bunk 367 zu 330 Ringe machten ihren Punkt. Nur Karla Aringhoff musste sich knapp geschlagen geben. Also holten wir mit 4:1 Einzelpunkten die ersten beiden Mannschaftspunkte.

In der zweiten Begegnung des Tages traten wir dann gegen die Wandsbeker Schützengilde an. Hier setzte sich Annerose Vollmer mit 373 zu 360 Ringen klar gegen die noch sehr junge (aber zu Beginn sehr stark aufschießende) Nina Julie Preuß durch. Alle anderen machten es schon etwas spannender. Vor allem Inken Friedrichs ließ uns bis zum letzten Schuss bangen. Erst dieser konnte ihr mit 382 zu 381 Ringen den Sieg bringen. Maik Hänke 364 zu 362 Ringen und Alexander Wollensack 363 zu 361 Ringen holten dann zwei weitere Einzelpunkte und damit weitere zwei Mannschaftspunkte. So geht es sich doch weit beruhigter in die Weihnachtspause.

Am 19.11.2023 hatte dann unsere Landesligamannschaft eine Verabredung mit der SK Salzhausen. In dieser Begegnung war von Anfang an klar, dass es für unsere junge Mannschaft nur darum gehen kann Erfahrung zu sammeln. Die SK Salzhausen fuhr mit ihren besten 5 Schützen alles auf, was sie hatten. Darunter an der Position 1 und 2 zwei Schützen, die in der vorangegangenen Saison noch für den SV Neuenfelde in der zweiten Bundesliga gemeldet waren. Wir fühlten uns sehr geehrt, dass man uns nach unserem überraschenden Sieg gegen den SV Hamwarde so sehr fürchtete, dass diese geballte Ladung an Topschützen nötig war. 😉

Erfahrung durften/mussten wir dann aber zur Genüge machen. Zwei Waffendefekte machten die Begegnung sehr aufregend. Sonia Rastgu konnte zum Glück noch weiter schießen und machte daraus in ihrem ersten Ligakampf überhaupt mit hervorragenden 347 Ringen noch ein sehr gutes Ergebnis, auf dass sie wirklich stolz sein kann. Torben Ludwig hatte da weniger Glück. Die Salzhausener waren zwar noch so lieb ihm mitten im Wettkampf eine andere Waffe zur Verfügung zu stellen aber ein gutes Ergebnis war daraus leider nicht mehr zu machen. So war vor allem die Betreuerin nach der 0:5 Niederlage mit den Nerven fertig …

Für die Hamburg-Liga geht es dann am 13.01.2024 in Büchen und für die Landesligamannschaft am 28.01.2024 in Norderstedt weiter. Wir sind schon darauf gespannt.