Im Oktober sind die Luftgewehr-Schütz:innen in die neue Saison 2023/2024 gestartet. Am 15. Oktober 2023 startete unsere 1. Mannschaft in der Hamburg-Liga (früher Verbandsliga) ihre Saison in Hamwarde.

Wie meistens verlief der erste Tag etwas holprig. So war leider nur Inken Friedrichs auf der Position 1 in der Lage gegen die stark aufschießenden Hamwarder mitzuhalten. Am Ende musste aber auch sie sich mit einem Ring Unterschied geschlagen geben. Das war eine schmerzhafte 0:5-Niederlage.

In der zweiten Begegnung wurde es dann sehr spannend. Inken Friedrichs (auf Position 1) und Karla Aringhoff (auf Position 4) gingen bereits ab der ersten Serie in Führung und gaben diese dann auch bis zum Ende nicht ab. Um den dritten benötigten Einzelpunkt für einen Mannschaftssieg wurde dann hart gefightet. Annerose Vollmer hatte sich nach einem Rückstand wieder ran gekämpft. Nach 30 Schuss waren sie und ihre Gegnerin ringgleich. Leider wollte es dann nicht mehr so recht klappen und sie verlor ihre Begegnung mit sehr guten 379:381 Ringen.

Nun lag unsere volle Aufmerksamkeit auf Alexander Wollensack. Auch er hatte sich nach einem Rückstand an seine Gegnerin herangearbeitet und auch hier mussten die letzten Schüsse über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein „Shit“ nach dem vorletzten Schuss kündigte dann leider die 365:366-Niederlage an. Was bedeutete, dass wir diese sehr spannende Begegnung leider mit einer unglücklichen 2:3 Niederlage verloren geben mussten.

Wir rollen das Feld also mal wieder von hinten auf, sind aber zuversichtlich, dass wir in den kommenden Begegnungen ein wenig mehr Glück mit uns bringen.

Zwei Wochen später trat dann unsere 2. Mannschaft in der Landesliga an.

Außer Alexander Wollensack waren alle vier weiteren Schützen Liganeulinge. Darunter 3 Jungs aus unserer Jugendabteilung. Da es sich bei Hamwarde II um eine sehr erfahrene Mannschaft handelt, haben wir unsere Erfolgschancen nicht so hoch eingerechnet.

Alexander Wollensack ging schon ab der ersten Serie deutlich in Führung und konnte diesen Einzelpunkt klar gewinnen (persönlich wird er mit seinem 358 zu 343-Sieg wohl aber nicht zufrieden sein).

Max Kretschmann hatte sich am Anfang klar in Führung gebracht. Musste bei einem starken Leistungsanstieg seines Gegners dann doch etwas bangen, konnte sich aber mit 339:336 Ringen durchsetzen.

Die spannendste Begegnung des Tages bestritt eindeutig Yurii Burov. In der ersten Serie hatte er sich zwar einen kleinen Vorsprung von 3 Ringen erarbeitet, aber dieser schmolz in den kommenden beiden Serien peu à peu dahin. Die vierte Serie wurde dann zu einem Krimi. Gleichstand - Führung - Gleichstand – Rückstand … Und dann beendete Yurii die Begegnung mit vier sehr guten Schüssen, die seinen Gegner so sehr unter Druck setzten, dass der Rückstand nicht nur wieder aufgeholt wurde, sondern auch noch die Führung brachten. Die Partie endete 347:345 Ringe. Die kleine Sensation war perfekt. Gleich beim ersten Mal gewinnt die Landesligamannschaft mit 3:2 gegen die routinierte 2. Mannschaft vom SV Hamwarde!

Die nächsten Begegnungen finden am 12. November 2023 (Hamburg-Liga in Neuenfelde) und am 19. November 2023 (Landesliga in Salzhausen) statt.