Viele feierliche Anlässe auf einem einzigen Festwochenende – die Bergedorfer Schützengesellschaft wurde 175 Jahre alt, das Kreisschützenfest und dann noch das Bergedorfer Oktoberfest!

Bergedorf hat sich auf dem Frascatiplatz mal so richtig in Schale geworfen. Wie auf den Wies’n erwarteten uns diverse Fahrgeschäfte, etliche Buden mit süßen und herzhafte Snacks sowie ein gigantisches Festzelt mit Bühne.

Bereits am Donnerstag startete das Fest mit einem Kommersabend, bei dem einige Reden von lokalen Persönlichkeiten gehalten wurden. Highlight war das typische Hamburger Essen: Rundstück warm.

Am Sonntag nahmen wir mit einer Abordnung von zehn Personen an dem traditionellen Umzug teil, inklusive eines Besuchs im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses. Die Amtsvorsteherin Cornelia Schmidt-Hoffmann begrüßte dort alle anwesenden Fahnen, Amts- und Würdenträger. Danach wurde durch den Vorstand der Bergedorfer Matthias Opitz und Stefan Nebel die Fahnenbänder zu Ehren des Jubiläums überreicht.

Bei bestem Wetter und Sonnenschein ging es dann zurück auf den Frascatiplatz und nach ein paar Takten guter Musik ging es an die Preisverleihungen und Proklamation.

Als erstes wurde der neue Oktoberfestkönig gekrönt, sowie seine beiden Ritter. Hierbei holte unsere Königin, Bianca Schröer, den Titel als 2. Oktoberfest Ritter nach Rahlstedt!

Wir gratulieren dem neuen König Guido Schöpfer und wünschen ihm ein tolles Jahr.