Ein Highlight in dieser Schützenfestsaison: Nicht nur hat Ochsenwerder Schützenfest, nicht nur ist es das 95. Jubiläum – nein, es ist auch noch Kreisschützenfest. Das ist ja wie Weihnachten, Ostern und Silvester aufm gleichen Wochenende! Und was soll man sagen: Das Wetter zog mit und bis auf die berühmte Sonntags-Mittagspause war es durchweg ein richtig geiles Fest!

Wir starten, wie üblich, früüüh morgens zum Königsfrühstück beim scheidenden König Christian Röbcke-Gronau. Geschmierte Brötchen, Live-Musik und gute Laune.

Nach dem Frühstück kam bereits der Festumzug vorbei und der witzigste Teil der Ochsenwerder Tradition begann: Die Königsspiele.

Kurzerhand wurde der König in ein Ballerina Kostüm mit Tutu und Krone gesteckt, und die Damenkönigin in ein aufgeblasenes Froschkostüm. Glaubt ihr nicht? Seht selbst.

Nach einigen Spielen – schaut dafür gerne in den Beitrag vom Kreis, der ja auch von uns geschrieben wird (Heidi und Sören) 😉 – ging es dann nicht zum Umzug. Stattdessen moderierte Lemi, der uns durch die Königsspiele geführt hat, auf seine erfrischende Art den Kreispräsidenten Carsten Henkel an. Dieser führte uns dann vom Balkon des Königshauses durch die Kreisproklamation.

Scheidender Kreiskönig Wolfgang Schwarz (Reinbek) mit seinem Adjutanten Sven Stirl (Reinbek) waren ein so tolles Gespann, dass sie das gerne weiter fortführen wollten. Und so schoss Sven Stirl erfolgreich die Kreiskönigswürde und wählte Wolfgang Schwarz als seinen Adju.

Kreiskönig Sven Stirl (links) und unser König Michael H. Burkhardt (rechts)

Erst danach ging der Umzug durch Ochsenwerder zum Festplatz bzw. Schützenverein los. Dort angekommen gab es wieder unsere liebste Erbsensuppe 😍.

Dann leider die bekannte Mittagspause, bei der wie so oft einige weggefahren und danach nicht wieder gekommen sind. Erst zum frühen Abend füllte sich der Platz dann doch wieder sehr und es begann die Proklamation vorm Autoscooter.

Bei der Damenkönigin blieb die Würde in der Familie: Lissy gab die Damenkönigskette an ihre Schwester Saskia Rohland ab. Witziger Zufall, hatten wir sowas ähnliches nicht schon mal heute..?

Oh… und beim neuen König? Hier übernahm Markus Gronau von seinem Ehemann Christian Röbcke-Gronau! Mehr geht doch nicht 😅

Wir gratulieren allen Würdenträgern und danken natürlich allen, die dieses großartige Fest möglich gemacht und unterstützt haben. Wir freuen uns auf das nächste Früüühstück zu gleicher Zeit und gleichem Ort 😉

Der neue Ochsenwerder König Markus Gronau