Es war wieder soweit: Schützenfest in Rahlstedt!
Traditionell startete unser Schützenfest am Freitag auf dem Bogenplatz mit dem ersten Schuss durch den amtierenden König Nedzad Bahtijarevic, dicht gefolgt von der Königin Bianca Schröer. Ebenso wurde auch wieder der begehrte Wanderfalke ausgeschossen. Im Anschluss wurde bei gemütlichem Grillen und unserem neuen Traditionsanwärter, den grünen Waffeln, der Abend genossen.
Am Samstagmorgen, 10 Uhr, trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder auf dem Schießstand. Auch hier eröffnete der noch amtierende König Nedzad Bahtijarevic mit seinem ersten Schuss das Königsschießen. Parallel trafen sich die besten Jungschützen der Abteilungen Bogen und Luftgewehr um im Blasrohr ihren König/-in auszuschießen.
Um 18:30 Uhr trafen dann alle geladenen Schützenschwestern und Schützenbrüder, Partnervereine und Gäste in unserem Schützensaal zur Verabschiedung des alten Hofstaates und der Proklamation des Neuen ein. Wie üblich begannen wir mit der Jugend; wir gratulieren Alessandro Storbeck als Jugendkönig, Vincent Glode als 1. Jugendritter und Maja Gedzierski als 2. Jugendritterin.
Nach vielen weiteren verliehenen Preisen war es dann soweit; die Proklamation des neuen Hofstaates begann und wir können stolz vermelden: wir haben wieder einen kompletten Hofstaat!
Unsere Königin Jutta Heise mit Bianca Schröer als 1. Hofdame und Alexandra Fragopoulos als 2. Hofdame. Michael Burkhardt, seit März unser 1. Vorsitzender, ist unser neuer König! Ihn begleiten der erste Ritter Frank Martz und Marcus Schwarz als 2. Ritter. Wir gratulieren allen neuen Majestäten!
Nachdem der Hofstaat die Fotoecke wieder verlassen durfte ging es mit den Gratulationen los. Acht befreundete Vereine und insgesamt 125 Personen feierten und tanzten danach bis spät in die Nacht.
Am Sonntag folgte unser traditioneller Umzug durch Rahlstedt. Dieses Jahr begleitete uns erneut der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Braak, die extra für uns noch mehr Marschlieder gelernt haben.
Das Ziel: Unser Schützenhof in der Hüllenkoppel.
Auf dem Weg: Ein legendärer Butterkuchenstopp mit Feuerwerk bei unserem neuen König.
Unser Kommandeur Frank Martz hat den Umzug bis zum ersten Stopp angeführt und wurde danach durch den Schützenbruder Andreas Harbarth würdig vertreten. Zusammen haben sie uns und unsere Gäste gut und sicher durch Rahlstedt geführt. Wir bedanken uns an dieser Stelle natürlich auch beim PK38, die uns wie jedes Jahr auf unserem Schützenumzug begleiten und den Weg geräumt haben.
Eine weitere Neuerung aus dem letzten Jahr ist auf dem beste Wege zur Tradition zu werden: Der Stopp auf dem Bogenplatz. Eine große grüne Wiese lädt bei kühlen Getränken zum Verweilen und Verschnaufen ein.
Angekommen im Schützenverein gab es etwas zu Essen – Kartoffelsalat und Würstchen als Königsfrühstück – und es wurde bis in den späten Nachmittag hinein der neue Hofstaat gefeiert.
Eine Besonderheit in diesem Jahr; es gab bis vor einigen Jahren eine traditionsreiche Veranstaltung im Nachgang zum Schützenfest: Das gemeinsame Matjesessen. Diese Tradition lassen wir wieder auferstehen und wollen diese in Zukunft wieder jedes Jahr am Dienstag nach dem Schützenfest gemeinsam zelebrieren.
Wir danken allen fleißigen Helfern!
















