Mit einer kleinen Abordnung von drei Mann sind wir am 23. November der Einladung nach Ochsenwerder gefolgt. Ochsenwerder wartete wie üblich mit einer großen Party auf, geführt vom DJ Boerschi, dem 1. Vorsitzenden der Schützengilde.

Es wurde ein großartiger Abend, mit phänomenalem Essen, toller Musik und weit über 200 Mitfeiernden. Ein kleines Highlight war der Eröffnungstanz vom König Christian Röbcke-Gronau mit seinem Mann, ebenso tanzte die Königin Lissy Rohland mit einer Schützenschwester.

Eine Tradition für den Königsball in Ochsenwerder ist eine Wette auf eine Eigenschaft des Königs, die dann feierlich geprüft wird. Wo 2023 um das Gewicht des Königs gewettet wurde, ging es dieses Jahr um den Promillegehalt des Königs (zur Mitternachtsstunde). Stilvoll wurde diese ehrenvolle Messung „Pusten bitte“ von der Polizei 😉 (zwei verkleidete Schützenbrüder) durchgeführt.

Nach der Preisverleihung mit echt großen Preisen konnte dann jedermann eine Selbstkontrolle des eigenen Pegelstandes durchführen.