Schützenverein Rahlstedt u. Umg. v. 1906: Home
Schützenverein Rahlstedt u. Umg. v. 1906 e.V.

Herzlich Willkommen

auf der Seite des Schützenvereins Rahlstedt in Hamburgs Osten. Lernen Sie unseren modernen Schießstand und unser vielfältiges Sportangebot kennen.


Sie sind herzlich eingeladen zu den Trainingszeiten in unserem Schützenhof vorbeizuschauen.

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft 14.11.2021

Am 08.11.2021 feierte unsere Ehrenpräsident, Peter Dwinger, seine 50 jährige Vereinsmitgliedschaft.

Wer hätte am 08.11.1971 gedacht, was hier für ein Vereinsjuwel für den SV Rahlstedt gewonnen werden konnte. Peter ist nicht nur ein hervorragender Schütze gewesen, sondern löste auch auf der Jahreshauptversammlung 1989 den 1.Vorsitzenden Alfred Ullrich ab. Peter war in seiner Amtszeit maßgeblich an der Integration der Schützenschwestern beteiligt und hat viele Projekte im Verein erfolgreich begleitet. 2009 hat er den Vorsitz an Klaus Lichtenberg übergeben und wurde dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Heute wurde ihm die Ehrenurkunde als auch die goldene Nadel für die 50 jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund übergeben.

 

Lieber Peter,

wir wünschen Dir noch viele gute Jahre im Kreise der
Schützenschwestern und Schützenbrüder und werden
auch in Zukunft Deinen Rat immer schätzen.

Dein Vorstand

 

Wir haben einen neuen Vorstand 14.11.2021

In der Jahreshauptversammlung vom 05. November 2021, wurde unter anderem auch eine neuer Vorstand gewählt. Unser allseits beliebter "Präsident", Klaus Lichtenberg, hat nach 12 jähriger Amtszeit und Führung des Vereins seinen Posten zur Verfügung gestellt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde unser langjähriges Mitglied Holger Dittberner gewählt. Für die dadurch freiwerdende Aufgabe des 2. Vorsitzenden wurde Andreas Harbarth vorgeschlagen und auch gewählt. 

Wir bedanken uns sehr bei unserem "Nunnichtmehrpräsident Klaus" dafür, dass er uns 12 Jahre sicher und bestimmt auch durch schwierige Zeiten (Corona) geführt hat und wünschen im alles Gute als Schütze.

Dem neuen Vorstandsteam mit Holger (1. Vorsitzender), Andreas (2. Vorsitzender) und Marcus (Schriftführer) wünschen wir viel Erfolg mit einem dreifach gut Schuss..

LG

 

Andreas Harbarth (2.), Holger Dittberner (1.), Klaus Lichtenberg (Ex-Vorsitzender)

 

Jahreshauptversammlung 2021 31.10.2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Am Freitag, den 05. November 2021, um 19.45 Uhr findet im Schützenhof unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, natürlich in Uniform. Die 3G Regeln sind dabei zu beachten.

Für das leibliche Wohl wird mit einem traditionellen Imbiss gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Euch,

Euer Vorstand.

Achtung: Wiederaufnahme des Trainings für die Jugend in der Luftgewehrhalle 05.10.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wir freuen uns mitzuteilen, dass das Training für die Jugendlichen in der Luftgewehrhalle ab dem 14.10.2021 wieder aufgenommen wird. Andreas B. wird hier das Training leiten. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

                                          -- Viel Spaß --

LG  ....

PS: Corona ist noch nicht vorbei. Bitte beachtet die Hygieneregeln

Sommerbiathlon: Deutsche Meisterschaft im Harz 27.09.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

für die Sommerbiathlonbegeisterten gab es einen interessanten Bericht im NDR Sportclub über die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Harz. In der Mediathek des NDR könnt Ihr Euch den Bericht zu dieser Veranstaltung anschauen (siehe Link).

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Sommerbiathlon-Deutsche-Meisterschaften-im-Harz-,sportclub12166.html/     

Auch unser Verein wurde durch unseren Schützenbruder, Jörg R., vertreten. Gerne wird er Euch über die Veranstaltung im Schützenhof berichten.

LG  ....

Landesmeisterschaft 2021 KK Gewehr Auflage (9.40) 19.09.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wir haben eine Landesmeisterin in unseren Reihen. Maren K. hat mit einem tollen Ergebnis die Landesmeisterschaft mit dem KK Gewehr in 50 m Auflage (Disziplin 9.40 HH) mit großem Abstand gewonnen. Weitere Mitglieder haben gute Ergebnisse erreicht.     

                              -- Herzlichen Glüchwunsch --

Die gesamten Ergebnisse könnt Ihr Euch über folgenden Link beim Hamburger Schützenverband einsehen:

        https://schuetzenverband-hamburg.de/ergebnisse-9-40-kk-auflage-hh/       

 

LG  ....

Grillfest im Außenbereich des Schützenhofes 11.09.2021

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

Cororna bedingt waren Veranstaltungen rund um den Schützensport sowie auch gemeinsame Veranstaltungen nicht möglich. Die geänderte Pandemiesituation lässt jetzt Veranstaltungen unter besonderen Voraussetzungen zu (siehe aktuelle Eindämmungsverordnung Hamburg). Darum hat der Vorstand beschlossen, dass dieses Jahr unter den 3G Regeln noch ein Grillfest auf dem Schützenhof im Außenbereich durchgeführt werden kann. Vorgesehen ist der 02.10.2021 ab 15.00 Uhr. Interessierte tragen sich bitte in der ausgehängten Liste im Schützenhof ein, damit unser Festobmann die entsprechende Planung durchführen kann. Natürlich könnt Ihr Ihm auch eine E-Mail schreiben (siehe Kontakt).

Die Speisen übernimmt der Verein und die Kosten für Getränke sind von jedem selbst zu tragen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Nachmittag.

LG......

Euer Vorstand

PS: Es ist selbstredend, dass die aktuellen Hygienevorschriften einzuhalten sind.

Der Schießbetrieb wird wieder aufgenommen 08.07.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

nach Monaten der Ungewissheit, freuen wir uns mitteilen zu können, dass der Schießbetrieb im Schützenhaus unter besonderen Auflagen ab dem 08.07.2020 wieder starten kann.

Hierzu wurde ein Hygienekonzept für die Schützenhalle und den Schießbetrieb erstellt. Wir möchten Euch bitten, dass ausgehängte Hygienekonzept vorher durchzulesen und die Maßnahmen entsprechend einzuhalten. Zur Teilnahme am Training meldet Euch bitte über die Luca-App im Schützenhaus an und beachtet die 3 G's (geimpft, getestet, genesen).

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an die jeweiligen Spartenleiter wenden.

LG........ und gut Schuss!

Euer Vorstand

Gastronomie "Auszeit" im Schützenhaus wieder eröffnet 04.06.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

unser Wirtsehepaar, Melli und Selvo, freuen sich Euch in der wieder eröffneten Gastronomie des Schützenhaus begrüßen zu können.

            https://de-de.facebook.com/Restaurant.Auszeit.Hamburg/

Natürlich sind die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln einzuhalten.

LG  ....

Vorgaben zur Wiederaufnahme des Individualsports im Freien, im Schützenverein Rahlstedt 28.05.2021

Bogen-Training auf dem Bogenplatz ab dem 28.05.2021

Liebe Bogenschützinnen und Schützen,

die aktuelle Hamburger Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus ermöglicht uns jetzt, den Bogensport im Freien wieder auszuüben. Nach § 6 wird dringend empfohlen, die sportartenspezifischen Konzepte der jeweiligen Sportfachverbände einzuhalten. Das Konzept des DSB wurde in das Hygienekonzept mit aufgenommen und direkt auf die Situation des Bogentrainingsplatzes an der Theodor-Storm-Straße abgestimmt.

Wir bitten um absolute Befolgung.

Mit sportlichem Gruß,
Euer Vorstand.

Termine für Kreis- und Landesmeisterschaften 2021 (Kopie 1) 28.05.2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Corona hat uns weiter fest im Griff. Wir schauen aber positiv in die Zukunft. Unser Schützenkreis Sachsenwald veröffentlicht und aktualisiert regelmäßig die Termine für die Kreis- und Landesmeisterschaften. Unter der Voraussetzung, dass der Lockdown aufgehoben wird, können unter Umständen die Landesmeisterschaften noch in 2021 ausgetragen werden. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich mit mir in Verbindung setzen, um die Meldefristen für die sportlichen Wettkämpfe einzuhalten.

Gut Schuß, 
Euer Sportleiter Max R.

Den Link zu den Terminen für Kreis- u. Landesmeisterschaften 2021 findet Ihr hier : Schützenkreis Sachsenwald

Jahreshauptversammlung und Schützenfest 2021 14.03.2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

die Pandemie geht weiter. In Hamburg sind alle Hallensportarten weiterhin untersagt, während in Schleswig-Holstein unter Hygieneregeln eingeschränkter Sport möglich ist. Unsere Pistolenschützen können seit dem 14.03.2021 wieder in Glinde trainieren. Interessierte melden sich bitte beim Spartenleiter zwecks Terminbuchungen.

Gerne würden wir Euch mitteilen, dass unser geliebter Sport im Schützenhaus unter Einschränkungen möglich ist, aber leider entwickeln sich die Inzidenzwerte entgegengesetzt einer möglichen Öffnung. Schauen wir mal. Unser Spartenleiter Langwaffe wird, sowie sich die Situation ändert, alle Hebel in Bewegung setzten um einen hygienekonformen Trainingsbetrieb ohne Gastronomie und Aufenthalt zu ermöglichen.

Bedingt durch diese ungewisse Lage, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, die Jahreshauptversammlung analog dem Vorjahr wieder in den Herbst zu verlegen. Ein Schützenfest wäre zum jetzigen Zeitpunkt im August oder September vorstellbar. Wir werden uns zu gegebener Zeit noch dazu äußern.

Bis dahin passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Euer Vorstand.